Ablauf Welpenspielstunde

Ablauf Welpenspielstunde

Die Welpenspielstunde ist bei uns in verschiedene Sequenzen gegliedert.

  • Nach der Begrüssung wird den Welpen das Halsband und die Leine ausgezogen. Dies, um Verletzungen zu vermeiden.
    Wenn alle soweit sind, dann dürfen die Welpen, mit einem Kommando, für’s erste Spiel freigelassen werden.
  • Im ersten Spiel geht es darum, sich kennen zu lernen. Die Welpen kennen meistens nur gerade ihre Wurfgeschwister – also die gleiche Rasse.
    Jede Rasse ist aber anders. Die Welpen lernen mit der Mimik der anderen Rassen umzugehen und diese einzuordnen. Dies ist für das spätere Leben sehr wichtig!
  • Nach dem ersten Spiel werden die Hunde abgerufen und angeleint.
    Während dem ersten Spiel-Unterbruch werden diverse kleine Übungen eingebaut.
    Dies kann ein Abrufen unter Ablenkung sein, (z.B. durch eine Fähnchengasse) oder den aufgestellten Parcours bewusst und konzentriert überqueren oder lernen, dass es auch auf einem fahrenden Wägeli schön sein kann.
  • Jetzt ist wieder Spielen angesagt. Die Welpen dürfen sich nochmals mit den anderen Artgenossen und den angebotenen Gegenständen befassen.
  • Nach ca. 40 Minuten folgt der zweite Spiel-Unterbruch.
    Bei diesem werden auch wieder kleine Übungen eingebaut. Dies kann sein, dass der Hund unter einem Blumentopf ein Würstchen suchen oder den speziellen Welpenparcours, welcher verschiedene Untergründe hat, überqueren darf. Auch hier geht es darum, den Welpen möglichst viele positive Eindrücke zu vermitteln.
  • Und nochmals darf gespielt werden. Wir achten darauf, dass wir den Hunden verschiedene Spielplätze zur Verfügung stellen, so dass sie möglichst viele Erfahrungen machen können. Dann stehen da so Spiegel, in welchen sich die Welpen sehen können oder ein grosser Tunnel, der doch schon ganz viel Mut erfordert, um durchzugehen. Natürlich darf auch ein Ballenbad nicht fehlen.

Auch Kinder sind bei uns herzlich willkommen!

Am Schluss der Stunde beantworten wir gerne allfällige Fragen undstehen für Tips und Tricks zur Verfügung.

Anbei noch einige Impressionen von unseren Welpenspielstunden…