Bericht der 58. Generalversammlung vom 18.02.2023

Nachdem 2021 und 2022 die Generalversammlung brieflich stattfinden musste, trafen sich am 18.02.2023 56 Mitglieder zur 58. Generalversammlung im Schützenhaus in Obergösgen.

Gestartet wurde wiederum mit einem feinen Nachtessen, welches ein wunderbares Salatbuffet mit mitgebrachten Salaten der Mitglieder beinhaltete.

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete die Präsidentin, Susan Röthlisberger dann die Versammlung. Sie durfte ein Freimitglied und diverse Veteranen an der diesjährigen Versammlung begrüssen. Nachdem die Stimmenzähler gewählt waren und das letztjährige Protokoll genehmigt wurde, gab es eine Gedenkminute für die beiden Mitglieder, welche im 2022 verstorben sind.

Es folgten die Jahresberichte. Zuerst jener der Präsidentin, welcher über die Welpenspielstunden und die Erziehungskurse berichtete. Es folgten weitere nennenswerte Etappen vom vergangenen Jahr.

Anschliessend wurden die Jahresberichte der Sport- und der Familienhundegruppe verlesen.

Nun ging es ans Finanzielle. Die Kassierin, Yvette Buck verteilte die Jahresrechnung und berichtete über einzelne Konten. Anschliessen verlass die 1. Revisorin, Elsbeth Binder, den Revisorenbericht und beantragte bei der Versammlung Decharge für die Kassierin, was von der Versammlung auch so genehmigt wurde.

Es folgte ein Antrag auf eine grössere Investition, die Parkplatzsanierung. Auch diese wurde von der Versammlung mit grosser Mehrheit angenommen. Weiter folgten Informationen zum Budget 2023 und über die Mitgliederbeiträge für das Jahr 2024 wurde abgestimmt.

Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter zu den Wahlen. Die Präsidentin und die Kassierin, sowie die weiteren bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wiederum einstimmig gewählt. Weiter wurden die bestehenden Übungsleiter*innen der Sport- und Familienhundegruppen wiedergewählt. Bei den Sporthunden wie auch bei den Familienhunden gibt es neue Helferinnen. Jene der Sporthundegruppen liessen sich für ein, bzw. zwei Jahre als Anwärterinnen wählen. Jene Helferinnen bei den Familienhundegruppen wollten sich (noch) nicht wählen lassen.  Die Wahl der Prüfunsleiterin war ebenfalls nur eine Formsache.

Anschliessend an die Wahlen folgten die Ehrungen. So konnte Yvette Buck all jene Mitglieder ehren, welche im vergangenen Jahr Sporthundeprüfungen erfolgreich absolviert hatten. Mit der besten Prüfung in der Sparte Begleithund durfte Monika Emmenegger den Pokal übernehmen, in der Sparte Fährtenhund war es Albi Gurtner und in der Sparte Sanitätshund Mara Laube. Herzliche Gratulation allen, welche erfolgreich an Prüfungen teilgenommen haben.

Weiter wurden die fleissigen Mitglieder geehrte, welche die Kriterien für einen Fleisspreis erreicht hatten. Dies in den Sparten Sport- und Familienhunde.

Mit dem Traktandum Verpackungen konnte die Präsidentin einigen Mitgliedern für ihre ausserordentliche Dienste im vergangenen Jahr danken und ihnen ein Präsent überreichen.

Mit dem DIVERSEN, bei welchem es doch noch die eine oder andere Wortmeldung gab, konnte die Versammlung geschlossen werden und die Mitglieder durften sich ab dem wunderbaren Dessertbuffet freuen. Auch die Desserts wurden von anwesenden Mitgliedern mitgebracht.

Herzlichen Dank an Alle, welche sich für den Verein einsetzen.

Dottikon, 19.02.2023, YB