Bericht der 55. Generalversammlung 2020

Am 15. Februar 2020, pünktlich um 19:30 Uhr, eröffnete die Präsidentin, Susan Röthlisberger, die 55. Generalversammlung. Sie begrüsst alle anwesenden Mitglieder und Gäste. Einen speziellen Gruss richtet sie an die Ehren- und Freimitglieder sowie an die Veteranen.

Anschliessend wurden die Traktanden abgearbeitet. Die Stimmenzähler für den heutigen Abend wurden gewählt und es wurden 56 stimmberechtigte Mitglieder gezählt.

Susan Röthlisberger verliest den Bericht der Präsidentin. Sie macht an den diversen Stationen des Vereinsjahres halt. Sie erwähnt, dass die Welpenspielstunden im Jahr 2019 sehr gut besucht wurden und dass die vier angebotenen Erziehungskurse grossen Anklang fanden.

Sie erzählte von den Ferienpässen und Aktivitäten mit den Kindern, den Chlausbesuch für die Kinder und den Chlaushock für die erwachsenen Mitglieder. Weiter berichtete Susan Röthlisberger, dass an den beiden Arbeitstagen auf der Kipp viel aufgeräumt und fleissig gearbeitet wurde und dass sich viele Mitglieder zum Neujahrshock auf der Kipp eingefunden haben.

Stefanie Laube berichtete über das Vereinsjahr der Sporthundegruppe. Sie erwähnte die intensiven Trainings, den Mehrkampf und die offene und interne Prüfung. Ebenfalls berichtete Stefanie Laube von der Trainingswoche im Schwarzwald und dem interessanten Klicker-& Revierkurs bei Maya Bachmann und Lorella Isaak.

Maria Ebert verliesst den von Nina Hildebrand verfasste Bericht der Familienhundegruppe. Sie geht auf die Highlights des vergangenen Jahres ein, wie zum Beispiel den Stadt-Spaziergang, den Advents-Spaziergang und das Training am letzten Dienstag vor Weihnachten. Sie vermerkt, dass das Übungsleitungsteam leider zwei Rücktritte zu verschmerzen hat, freut sich aber im gleichen Zug über die drei Neuzugänge als Übungsleitungs-Anwärter.

Ina Kraan berichtet über die Trainings der Sporttrial-Gruppe. Sie ging auch da auf Highlights wie das Indortraining in einem Altersheim und dem Trail Weekend.

Weiter auf der Traktandenliste machte wurde beim Kassen- und Revisorenbericht Halt gemacht. Der Verein muss ein kleines Defizit verbuchen.

Der Jahresbeitrag für die Mitglieder wird trotz des defizitären vergangen Vereinsjahr nicht erhöht.

Nach einer kurzen Pause ging es mit der Agenda 2020/2021 weiter. Hier machte Susan Röthlisberger speziell auf den nationalen Tag des Hundes aufmerksam. Die Versammlung beschloss, dass der KVN ebenfalls bei diesem Anlass mitmacht und einen tollen Tag auf die Beine stellen wird.

Danach kam es zur Abstimmung eines eingegangenen Antrages über die Vergabe des Fleisspreises. Dieser Antrag wurde angenommen.

Grundsätzlich war kein Wahljahr und trotzdem kam es zu Wahlen. Wie oben erwähnt wurden drei neue Übungsleitungs-Anwärter zur Wahl vorgeschlagen. Alle drei Kandidatinnen wurden einstimmig gewählt und unterstützen das Übungsleitungs-Team der Familienhundegruppe ab sofort.

Im Weiteren wurde eine Ersatzrevisorin gewählt.

Fast am Schluss angelangt, standen einige Verdankungen und Ehrungen an.

Susan Röthlisberger durfte zwei neue Club-Veteranen gratulieren. Verena Christen und Daniela Mühlemann sind dem Kynologischen Verein Niederamt seit 25 Jahren treu verbunden.

Weiter wurden die Teilnehmenden der Sporthunde-, der Familienhunde- und der Sporttrailgruppe für ihre regelmässigen Besuche an den Trainings geehrt.

Susan Röthlisberger verdankte weiter verschiedene spezielle Einsätze von einzelnen Mitgliedern.

Unter dem letzten Traktandum «Verschiedenes», berichtete Susan Röthlisberger dann über die Delegiertenversammlung der SKG und den in den Frühlingsferien anstehende Ferienpass.

Zum Abschluss erwähnt Susan Röthlisberger, dass die Primeli auf den Tischen von Heinz Tanner, Aareblumen Veltheim gespendet worden sind, was mit einem grossen Applaus verdankt wird. Jede / jeder Veteranin / Veteran darf ein Primeli mit nach Hause nehmen.

Susan Röthlisberger bedankt sich weiter für die feinen Salate für das Salatbuffet und freut sich auf das grandiose Dessertbuffet.

Die Versammlung wird um 22:20 Uhr geschlossen.

Dottikon, 15.02.2020, Yvette Buck